Mittwoch, 22. Januar 2014

Häkeln - erste Ergebnisse

Zu Weihnachten habe ich eine schicke Häkelmütze geschenkt bekommen. So etwas will ich auch für meine Prinzessin machen. Problem an der Sache: ich kann nicht häkeln. Gar nicht! Was nun? 

Häkeln kann jeder. Sagten mehrere Freundinnen und Verwandte unabhängig voneinander zu mir. Ich habe/hatte da so meine Zweifel. Aus Schulzeiten kann ich mich nur noch an eine lange Leine aus Luftmaschen erinnern.

Also habe ich im Internet nach Büchern gesucht. Allerdings schon bald die Suche wieder aufgegeben. Denn eigentlich will ich das JETZT probieren und nicht erst auf ein Buch warten. Etwas Wolle liegt hier noch (von anderen Projekten, nein, stricken kann ich auch nicht) rum. Ich finde eine Anleitung bei YouT*be und versuche mein Glück:

Der Anfang gelingt (vermutlich purer Zufall), mühsam häkele ich Reihe für Reihe (Maschenmarkierer landen auf meiner geistigen ToDo-Liste). Der erste Versuch liegt auf dem Tisch, ich liebäugele schon mit dem Mülleimer, da kommt die Prinzessin dazu und fragt, ob dieser schöne Sommerhut für die Annabel (Puppe) ist!? Also probeaufgesetzt und für gut befunden. Noch einen "Sturmriemen" rangehäkelt und samt Puppe der Puppenmama übergeben. OK, nichts für die Tonne, aber auch nichts fürs Ego.

Zweiter Versuch. Dem Video etwas besser zugehört. "Maschen vervielfältigen", aber nicht unendlich, sondern (Überraschung) mit jeder Runde weniger. Die Maschenmarkierer auf der ToDo-Liste bekommen ein Ausrufezeichen ;) Wieder wird das Werkstück Reihe für Reihe bearbeitet. Und was soll ich sagen? Ich bin zufrieden. Nicht fehlerfrei, aber als Mütze erkennbar. Wenn auch (NOCH!) nicht für die Prinzessin, sondern erst einmal für ein weiteres Puppenkind (Raphael). Als kleines Schmankerl noch eine Bommel dran und ... 

TaDaaaa, da sind beide Werke, am jeweiligen Kind.


Und ab damit zu Häkel-Liebe. Neidisch schaue ich dort auf Miniatur-Häkelsachen. Ich werde weiterüben und dann ... schaffe ich das auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag doch was! Ich freue mich!!