Sonntag, 8. Mai 2016

Nähen für Männer: ein Reiseset für Papa

Nähen für Männer ist ja IMMER mit der Gefahr verbunden, dass es nicht cool/uni/blau/praktisch genug ist ;)
Für MEINEN Mann nähe ich daher eigentlich nur auf Wunsch, also SEINEN Wunsch.

Vor Jahren (!?) habe ich, als eines meiner ersten Nähprojekte, eine Schlafmaske für ihn genäht. Die gekauften/geschenkten waren ihm zu klein. Also sagen wir mal so: es kam immer noch zu viel Licht an den Seiten herein. 
Ich habe dann viel Zeit investiert, erst einmal herauszufinden, wann ihm die Maske groß genug ist. Als das geklärt war, ging es ans Nähen. Ich kann mich noch an meine pure Verzweiflung erinnern, die Maske mit Einfassband und eingenähtem Gumminband hinzubekommen. Ich erinnere mich auch, dass die Maske mehrmals den Weg in die Tonne schon aufgenommen hatte ... Letztlich war ich nicht wirklich zufrieden mit meinem Werk.
Mein Mann aber schon. Sein trockener Kommentar: "Funktioniert. Sieht mich eh keiner mit ..." Nun gut ... Zugegeben: Er hat sie viel getragen seitdem!

So, mehrere Jahre später, um einige Näherfahrungen reicher, hat mich sein Wunsch, ihm ein Update der Maske zu nähen, nicht mehr wirklich erschreckt ;)
Was sollte das Update mitbringen?
Seine Wünsche: Einen etwas lichtundurchlässigeren Stoff und ein neues Gummiband (das der alten Maske war relativ schnell ausgeleiert).
Meine Wünsche: männertaugliches Design (vorzeigbar), inspirierend für Andere ;) und vor allen Dingen VIEL besser verarbeitet!

Schlafmaske im Wunsch"format"
Schön, dass ich mir damals so viel Zeit für die Größenbestimmung genommen habe. So konnte ich dieses Mal einfach den "Schnitt" von der alten Maske abnehmen.

Dazu gab es, im gleichen Design, ein kleines Reisekissen. Der Inhalt des Plotts (Idee aus dem Internet, selbst erstellt) ist ein Wunsch der Prinzessin gewesen, vor allen Dingen die Krone :)) In den Sternen stehen die Initialen unserer Kinder.

Vom Kind bestellt, also muss es wohl stimmen!
Beides zusammen kann nun auf kleinen Dienstreisen oder größeren Urlaubsreisen den "Dienst am Mann" tun.

Reiseset für Männer
Hat schon mal irgendwer schwarz/rote Ohrstöpsel gesehen. Dann wäre es perfekt ;)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag doch was! Ich freue mich!!