Dienstag, 31. Januar 2017

Jeans-Knopfrock

Die Beim Nähen für die Kinder versuche ich immer abwechselnd zu arbeiten. Je nachdem, was wer gerade braucht ist das mal leichter, mal schwieriger. Nach dem letzten Set für den kleinen Prinzen war nun die Prinzessin wieder dran.

Sie trägt unheimlich gern Röcke und Kleider. Zu Hause darf sie das auch gern. Aber (;)) wenn sie sich bei -12°C morgens auf den Weg zum Schulbus macht, dann sehe ich lieber gefütterte Hosen an ihr. Damit sie dann trotzdem einen Rock tragen kann, habe ich ihr einen zum "drüber" ziehen genäht.


Das Schnittmuster ist der "Knopfrock" von Lillesol&Pelle. Ich habe das Kind ausgemessen und eine Nummer größer genäht. So kann sie aktuell den Rock prima über die Winterhosen (nein, nicht Skihosen ;) drüberziehen. Ob das nachher im Sommer auch passt, weiß ich nicht. Könnte sein, dass der Rock dann noch etwas zu weit ist. Aber dann kann ich ja temporär ein Gummiband irgendwie am Bund einsetzen.

Der Jeansstoff hat einen kleinen Stretchanteil und trägt sich dadurch sehr angenehm. Zur Freude der Prinzessin hat er kleine goldene Glitzerpunkte. Um diese farblich etwas hervorzuheben, habe ich die Nähte ebenfalls mit goldfarbenem Kontrastgarn genäht. Und goldene KamSnaps zum Durchknöpfen verwendet.


Eigentlich war an der Stelle der geplotteten Feder zuerst eine kleine Blume aus Hotfix-Glitzersteinen angebracht. Die hat aber die erste Wäsche nicht überlebt. (Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe beim Verarbeiten.) Die Feder hat die Prinzessin dann auf einem meiner anderen Projekte gesehen und als zufriedenstellenden Ersatz abgenickt. Gefunden habe ich sie hier und musste sie mit der Silhouette Software auch nur ganz wenig nachbearbeiten.


Das Tochterkind ist jedenfalls zufrieden und das ist mir immer die schönste Freude.

Als nächstes stehen für beide Kinder Schlafanzüge und die Faschingskostüme auf dem Plan. Neben anderen wichtigen Sachen, versteht sich ...

Verlinkt beim Kiddikram, dem Creadienstag, HoT, M4G und Plotterliebe.

1 Kommentar:

  1. Der Rock ist super. Ich mag sehr gerne Jeans mit so kleinen Details. Den würde ich auch tragen.
    LG Katja

    AntwortenLöschen

Sag doch was! Ich freue mich!!