Freitag, 10. Februar 2017

Herzlich willkommen kleiner Mann!

Freunde von uns haben vor Kurzem ihr zweites Kind bekommen. Was für eine Freude: Der kleine Mann ist gesund und fit, die Eltern und der große Bruder überglücklich.

Als Willkommensgeschenk gibt es von uns für den Zwerg eine Krabbeldecke. 


Für die Decke habe ich meine Restekiste gesichtet und geschaut, welche Farbe geeignet ist hinsichtlich Menge und passender Motive.
Am geeignetsten stellte sich grün heraus und so habe ich aus verschiedenen grünen Stoffen 15x15-cm große Stücken zugeschnitten. Als Blickfang habe ich aus meinem Pauli-Stoffschatz auch noch 4 Stücken dazugenommen.


Die 35 Stoffquadrate habe ich nun im Format 5 zu 7 "quer beet" angeordnet und erst zu 5-Stück-Streifen und anschließend die Streifen zum fertigen TOP zusammengenäht. Als Füllung habe ich H277 genommen, als Rückseite kleingepunkteten Baumwollstoff.


Gequiltet habe ich ein ganz einfaches Muster, nämlich einfach nur Geraden, parallel zu den Nähten der Decke, immer zwei nebeneinander.


Das Binding habe ich aus dem überstehenden Rand der Rückseite gemacht. Ina, alias PattyDoo, hat hier eine schöne Video-Anleitung für diesen Weg.

Mit der Decke, die letztlich eine Größe von 67 x 92 cm hat, bin ich total zufrieden!! Allerdings frage ich mich, wie ich größere Decken gequiltet bekommen soll. Der Durchlass meiner Nähmaschine war schon am Limit?!

-------------------

Für den "großen" Bruder
(2,5 Jahre alt) gibt es auch noch zwei kleine Geschenke, damit nicht nur das Baby beschenkt wird: zum einen ein Fahrzeugebuch (Wimmel-Such-Vorlese-Buch) und eine Pixibuch-Hülle mit ein paar thematisch passenden Minibüchern (Fahrzeuge, Baby ;)


Verlinkt beim Kiddikram, M4B, SewMini, den Stoffresten und dem Freutag.

PS: Wer noch eine Overlock-Konen-Halterung für die Nähmaschine braucht, kann hier noch bis heute Nacht an der Verlosung teilnehmen.

Kommentare:

  1. Deine Geschenke sind wunderschön geworden!! Was für eine traumhaft schöne Decke!! Gequiltet habe ich bisher noch nie - sieht richtig toll aus!! Liebe Grüße! Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wie süß die Krabbeldecke und die Pixibuch-Hülle geworden sind! Ich mag die ausgewählten Stoffe sehr gerne.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen

Sag doch was! Ich freue mich!!